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Fachbücher

Vorankündigung für 2024

Alle Zeichen stehen auf Revulotion

In der deutschen Kosmetik fand in den letzten Jahren eine stille aber nicht weniger revolutionäre Entwicklung statt! Galt doch noch bis vor wenigen Jahren die Kosmetik ausschließlich eher der Dekoration von Haut bzw. Menschen, so hat sich mittlerweile die Kosmetik spätestens seit dem Sommer 2021 zu einem ernstzunehmenden und von den hiesigen Handwerkskammern (endlich) anerkannten Handwerk gemausert.

Auch wenn bis dato die Berufsbezeichnung einer Kosmetikerin bzw. eines Kosmetikers immer noch nicht geschützt ist und es ebenfalls keinen Ausbildungsstandard, oder noch besser eine Ausbildungsverordnung für die Tätigkeit als Kosmetikerin oder Kosmetiker gibt - also im Prinzip jede Frau oder jeder Mann, der als Kosmetikerin oder Kosmetiker berufen fühlt, kann und darf dies ohne Nachweis einer möglichen oder sinnvollen Qualifikation tun und erhält in Deutschland einen Gewerbeschein bzw. eine Gewerbeerlaubnis - kommen wir dennoch in der Gesamtheit stetig in Sachen Aufwertung der deutschen Kosmetik Schritt für Schirtt voran!

So bieten fast alle Handwerkskammern eine Meisterprüfung für Kosmetikerinnen und Kosmetikern an und beurkunden Meisterbriefe für KosmetikerInnen. Das geht genau in die richtige Richtung!

Ebenfalls hat die europäische Politik in Zusammenarbeit mit der deutschen Regierung mittlerweile den Einsatz von apparativer Kosmetik neu geregelt. Dies bedeutet zum einen, dass die apparative Kosmetik nicht nur in den Köpfen der politisch Verantwortlichen angekommen ist, sondern vielmehr, dass die Politik verstanden hat, dass ein solcher apparativer Einsatz auch entsprechende Qualifikationen im Nachweis, Verantwortung und eine Sorgfaltspflicht in der Anwendung voraussetzt!

Die Kosmetik in Deutschland ist somit erheblich aufgewertet worden! Das Problem ist nun, dass nahezu die meisten Kosmetikschulen immer noch die "klassische Kosmetik" lehren. Somit steht die klassiche Kosmetik (nahezu passive Wirkung) der neuen Kosmetik (aktive Wirkung in der Haut) schon beinahe unversöhnlich gegenüber. Nicht etwa, dass die klassische Kosmetik keine Berechtigung mehr hätte, vielmehr kommen die Schülerinnen und Schüler aus den Ausbildungen und können mit der apparativen Kosmetik erst einmal gar nichts anfagen, weil die apparative Kosmetik, mangels Einrichtungen in den Kosmetikschulen, schlichtweg nicht vermittelt wird. Nun hat sich aber der Nachfrage-Markt in den letzten Jahren von Seiten der Kundinnen und Kunden rasant zur apparativen Anwendungen hin verschoben. (Jetzt soll niemand bitte jammern. Dieser sich verändernde Markt wurde beirets in einer Studie von Infratest und der Messe Düsseldorf aus dem Jahre 2014 sehr, sehr nachdrücklich vorhergesagt!) Und das Beste kommt noch: In dieser besagten Studie wurde uns allen bescheinigt, dass die deutsche Kundin in der Lage und Willens ist, deutlich mehr Geld bei der Kosmetikerin (dem Kosmetiker) auszugeben, wenn nur das Ergebnis deutlich schneller eintrete und deutlich sichtbarer wäre bzw. ist!

Sie als Kosmetikerin oder Kosmetiker müssen sich nunmehr selber entscheiden, wie es für Sie als Profi weitergehen kann! Folgen Sie einer deutlich in die Jahre gekommenden klassischen Kosmetik oder darf es für Ihre Kundinnen und Kunden ein deutliches MEHR an Wirkung geben? Arbeiten Sie nur noch ergebnisorientiert, und Sie kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus! Ihre Kunden werden es lieben.

In diesem neuen Band ziegen wir, wie Sie Bestandskunden sehr gut auf die neue aktive Kosmetik umstellen können. Wir stellen Ihnen Möglichkeiten vor, wie Sie vielmehr Konzepte in der Kosmetik anwenden, als lediglich nur mit Produkten zu arbeiten. Aus marketingtechnischer Sicht schauen wir uns die Best-Ager einmal genauer als Zielgruppe an und leiten einige sehr interessante Aspekte für Ihre Mehrverkauf von Ware ab. Und die Motivation bzw. Selbstmotivation kommt ebenfalls nicht zu kurz. Als Extra-Bonbon veröffentlichen wir ein weiteres großes Kapitel zum Thema Körpersprache im kosmetischen Institut. Und last-but-not-least berichten zwei sehr erfolgreiche Kosmetikerinnen über ihren Weg. Frei nach der Devise: "Lernen kannst Du nur von erfolgreichen Vorbildern!" - Wem oder was nützt es, wenn einige Ausbilder und Ausbilderinnen niemals erfolgreiche UnternehmerInnen waren oder sind? Lernen von den Besten!

Dieses neue Fachbuch erscheint in der Buchreihe: "Faszination Kosmetik" als viertes Band im Frühjahr/Sommer 2024

Mir ist es eine große Ehre und Freude, dass mich dieses Mal wieder Frau Joanna Slaska und zum ersten Mal dabei auch Frau Annemarie Wolfsteiner als zwei sehr erfolgreiche Kosmetikerinnen bei der Arbeit unterstützen werden.

Freuen Sie sich darauf!

Ihr
Paul Reinhold Linn

Buchrohlinge: (C) Ilya Zaytsev, FOTOLIA, # 6064584
Buchrohlinge: (C) Ilya Zaytsev, FOTOLIA, # 6064584

Ein Vorwort von Rudolf Weyergans

Rudolf Weyergans
Rudolf Weyergans Vorstandsvorsitzender der Weyergans High Care AG, Düren

„Eine gute Kosmetikerin, die eine schlechte Geschäftsfrau ist, macht immer schlechtere Geschäfte als eine schlechte Kosmetikerin, die eine gute Geschäftsfrau ist.“

Diese Binsenweisheit ist genauso weit verbreitet wie falsch! Richtig ist: Verkaufen kann und muss man lernen. Und hierfür braucht man einen Lehrer, der das Handwerk des Verkaufens versteht.

Paul Reinhold Linn, der dieses Buch geschrieben hat, ist ein solcher. Er ist ein begabter und erfahrener Verkaufstrainer, der für seine Arbeit bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten hat. Mehr als das ist er auch ein ausgewiesener Experte und intimer Kenner der Kosmetikbranche. Er kennt die Abläufe in der Kabine und im Institut. Er kennt die Sorgen und Nöte, die viele Kosmetikerinnen haben. Er spricht unsere Sprache. Er ist einer von uns!

Wie kein zweiter ist der Autor dieses Buches in der Lage, sein profundes Wissen in höchst verständlicher und sogar kurzweiliger Form weiterzugeben, - stets entlang des realen Institutsalltags und stets entlang praktischer Anleitungen. Das führt sofort zum Erfolgserlebnis. Kosmetikerinnen, die an seinen Seminaren teilgenommen haben, wurden von der Psychologie des Verkaufens und den Erkenntnissen über die Hintergründe menschlichen Handels fasziniert und produzieren umgehend steigende Umsätzen und Gewinne.
Eine weitere Wirkung des Trainings ist die deutliche Professionalisierung der Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer, ohne dass dabei der ganzheitliche Ansatz unseres Berufsethos über Bord geworfen wird. Im Gegenteil: „Eine gute Kosmetikerin ist erst dann eine gute Kosmetikerin, wenn Sie gelernt hat, den hohen Nutzen Ihrer Produkte und Anwendungen ins richtige Licht zu rücken und ihr Institut profitabel zu führen“.

Aus eigener Anschauung kann ich sagen: „Linn lohnt sich!“

Dieses Buch nicht in die Hand zu nehmen und sich nicht für das Wissen über das, was sich unter der Oberfläche tagtäglich im Institut abspielt, zu interessieren, wäre unterlassene Hilfeleistung sich selbst gegenüber. Also lassen Sie mich in diesem Bild als Ersthelfer mit Freude meine Arbeit tun: Dieses Buch ist ein Muss! Sehr wahrscheinlich wird es das Standardwerk in Aus- und Weiterbildungen in der kosmetischen Branche.

Als Lieferant- und Innovationspartner der Kosmetikbranche arbeiten wir jeden Tag in vielen Instituten mit top-Mitarbeitern und mit viel Energie daran, mit Ihnen zusammen zu den Besten zu gehören.

Die Felder sind bestellt. Jetzt liegt es bei Ihnen. Lesen Sie, lernen Sie, fordern Sie uns. Unsere Unterstützung ist Ihnen sicher!

Alles Gute aus dem Rheinland,
Düren, Mai 2013

Ihr
Rudolf Weyergans
Vorstand der Weyergans High Care AG

Kundenbewertung zu unserem aktuellen Verkaufshandbuch für Möbelverkäufer

"vonmail"

09.03.2011 Jedes Verkäuferhandbuch ist eine Gradwanderung zwischen reinem Sachwissen, was sicher benötigt wird, und der richtigen emotionalen Vermittlung des Inhaltes. Das Schlimmste, was ein Trainer seinen Zuhörern oder Lesern antun kann, sind besserwisserische "Erkenntnisse" vorzutragen, von denen man sofort spürt, dass ein solcher Trainer wesentlich keine eigenen Erfahrungen aus der Praxis vorweisen kann. Dieses Buch ist mittlerweile das dritte Buch, welches ich von diesem Autor gelesen habe. ... Ich bin mir sicher: Es ist das Beste überhaupt. Es ist nicht einfach eine Aufzählung von Tipps und Tricks, sondern vielmehr springt einem der großartige offenherzige Tiefgang des Autors förmlich auf jeder Seite entgegen. Wer "Tschakka" sucht, wird hier nicht auf seine Kosten kommen. Der Autor schafft es bewundernswerterweise immer wieder seine Inhalte dem Leser nicht nur vorzustellen, sondern gleichsam den Leser einen Spiegel anzubieten. Das ist wirklich meisterhaft! Dieses Buch sollte für alle Verkäufer - nicht nur aus der Möbelbranche - zur Pflichtlektüre werden. Ach was, jeder der Menschen gewinnen und begeistern will, muss dieses Buch lesen!

Zitat aus dem epubli-Verlag, Berlin

Danke dem unbekannten Verfasser!

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